Über uns

Darum gibt es Erklärvideomacher

Wir von Erklärvideomacher.com haben es uns zur Aufgabe gemacht, zu helfen, damit die Welt verständlicher wird. Große Dinge einfach erklärt werden. Dienstleistungen von Unternehmen transparenter werden. Zusammenhänge verdeutlicht werden. Wir machen dies mit animierten Bildern, die mit voice over unterlegt sind – also mit Musik und Sprache. Ein Team von Drehbuchautoren, Grafikern, Softwareentwicklern, Sprechern und Sprecherinnen in unterschiedlichsten Ländern ist daran beteiligt. Die Idee zu Erklärvideomacher.com ist in der Schweiz entstanden.

Grund: Einer der Gründer dieser Seite war selbst jahrelang Chief Communication Officer in den Unternehmenskommunikationen von Unternehmen, einem Konzern – sowohl in Deutschland wie der Schweiz. Da in seinen Bereich auch die Social Media Aktivitäten gehörten, wie der YouTube-Kanal, merkte er schnell: Ein gutes Mittel, Dienstleistungen und Zusammenhänge, welche das Unternehmen und seine Branche betreffen, zu erklären, waren Erklärvideos. Also animierte Videos.

Nur: Dass Wirrwarr an Anbietern sorgte schnell für Frustration. Die Branche, so sein Eindruck, hat sich scheinbar häufig darauf verständigt, Erklärvideos teils mit kaum transparenten Preisschildern zu versehen, die meist so hoch waren, dass er am Ende gar keines produzieren ließ.

Und das, wo sein Team von drei Mitarbeitern mit recherchiert hatte, wer wohl in Deutschland, der Schweiz oder in sonstigen Ländern ein guter Anbieter sein könnte. Klar, einige Anbieter beschäftigen Grafiker, die für jedes Erklärvideo eigene Cartoons entwickeln. Das ist Highend und kostet entsprechend. Nur: Braucht das die Masse der Kommunikationsabteilungen in den Unternehmen wirklich? Oder braucht das ein Einzelunternehmer, der nur mal kurz erklären will, wie er was für den Kunden macht und worauf Verbraucher achten sollten?

DAS MACHBARE

Die teils sehr hohen Preise für jedes Mal aufs Neue einzeln gezeichnete oder mit Software animierte Erklärvideos lagen häufig bei 4000 bis 20.000 Franken, beziehungsweise Euro oder sogar darüber. Pro Stück. Da er aber Dutzende Videos auch aus SEO-Gründen über einen längeren Zeitraum wollte, am liebsten eines monatlich, war ihm das schlicht zu teuer. Bewegtbild ja, aber nicht um jeden Preis. Nur: Wie konnte er die Notwendigkeit, den Suchmaschinen Google oder Bing sowie den Kunden Bewegtbild zu bieten, dabei aber den Etat nicht zu sehr zu strapazieren, verwirklichen?

Und so kam es, dass diese Seite entstand. Sie soll allen helfen, Konzernen, wie KMUs, Verbänden, der Politik oder Einzelunternehmern, dass sie zu bezahlbaren Preisen auch Erklärvideos buchen können. Unsere Schwerpunkte sind die Schweiz, Deutschland sowie Österreich. Aber auch aus anderen Ländern können natürlich Bestellungen entgegengenommen werden, da wir in vielen Sprache Erklärvideos produzieren.

Internationale Zusammenarbeit

Der Buchungsprozess ist für den Kunden einfach, wie in einem Onlinekaufhaus. Klar in der Aufzählung der Dienstleistung, schnell in der Auftragsabwicklung. Möglich ist das, da Menschen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, aber auch in Ländern wie Albanien, Bangladesch, Pakistan oder Indien helfen für jeden Kunden die beste Lösung anzubieten.

Wir möchten nachhaltig arbeiten. Dazu gehört auch, dass wir versuchen, dass alle, die an der Entwicklung unserer Erklärvideos mitwirken, Bezahlungen erhalten, die auch in den Partnerländern stets über dem liegen, was dort üblich ist. Die Globalisierung ist nun mal da – mit all ihren Vorzügen wie Nachteilen.

Natürlich ist uns nicht nur wirtschaftliche Nachhaltigkeit wichtig, sondern auch die Umwelt, der Klimaschutz. Deshalb werden wir, wo immer wir können, in unsere Erklärvideos auch diese Themen einbauen, sofern der Kunde das wünscht.

Unsere erfahrenen Drehbuchautoren haben selbst jahrelang in der Wirtschaft, in großen Wirtschaftsverbänden in Top-Positionen gearbeitet, so dass sie entsprechend sensibel an so etwas herangehen. Und letztlich ist natürlich immer der Kunde König. Er entscheidet, wie das Video letztlich ausgerichtet wird. Wir unterbreiten lediglich Vorschläge. Wir freuen uns, wenn wir Dich neugierig gemacht haben. Du kannst jetzt einfach Dein Erkärvideo auf unserer Seite buchen.

Unser Team

DER PERFEKTIONIST WENN ES UM GRAFIK GEHT.

NORMAN RÖMHILD

GRAFIKER

HAT IMMER EINEN FLOTEN SPRUCH AUF DEN LIPPEN.

LUCAS GRANER

DEUTSCHSPRACHIGER VOICE OVER

 

DIE UNI-DOZENTIN UND WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLERIN HAT DEN DURCHBLICK.

DR. GABRIELE ALPERS

EXPERTIN FÜR BILDUNG & UNTERNEHMEN

VERZAUBERT IHRE IMMOBILIE IN SCHICKE VERKAUFS-ANIMATIONEN.

LARUSH

EXPERTE FÜR 3D IMMOBILIENVIDEOS

GESUNDHEITSTHEMEN SIND BEI IHM IMMER GUT PLATZIERT.

SVEN GRUBER

FACHMANN FÜR GESUNDHEIT & PHYSIOTHERAPIE

SIE GIBT IHREM VIDEO EINEN EDLEN BRITISCHEN AKZENT.

CORI

ENGLISCHSPRACHIGE VOICE OVER

DIE RICHTIGE VISUALISIERUNG IMMER IM BLICK.

KONRAD SATTLER

REGISSEUR & HFF-ABSOLVENT

FEHLT IM STORY-TELLING ETWAS, SCHLÄGT ER ALARM.
MARK LÄMMCHEN

RUNDFUNK-EXPERTE & JOURNALIST

Falls Sie noch eine Frage haben, kontaktieren Sie uns gerne